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ÖAMTC Reifenalter-Test

Wie lange sind Reifen zu verwenden?

Rechtlich betrachtet gibt es für das Reifenalter kein Ablaufdatum. Diese können bis zu eine Minimumprofiltiefe von 1.6 mm benutzt werden. Es stellt sich jedoch die Frage, wie sicher ein alter Reifen noch ist.

So findet man das Herstellungsdatum
Viele Autobesitzer wissen gar nicht, wie alt die Reifen ihres Wagens sind und wie man das Produktionsdatum eines Autoreifens feststellen kann. Auf beiden Reifenseitenwänden befindet sich eine Kombination aus Ziffern und Buchstaben, die mit den Buchstaben DOT beginnen. Jetzt heißt es genau schauen. Denn nur auf einer der beiden Seiten endet diese Kombination mit 4 Ziffern.

Spezialtest mit Reifen von zwei bis 14 Jahren
Im ÖAMTC-Spezial-Sommerreifentest wurden die Eigenschaften von Reifen derselben Marke vergleichen – ein aktueller, neuer Reifensatz und auf Straßen, normal gefahrene Reifen mit einer Einsatzdauer von zwei bis 14 Jahren.

Vorraussetzung war eine Restprofiltiefe über fünf Millimeter. In den vier Teststationen Nassbremsen, Nasskreis, Nasshandling und Trockenbremsen offenbarten sich erbarmungslos die Schwächen der reiferen Semester. Geht man von der (fiktiven) Note 2,0 - also der Bewertung "sehr empfehlenswert" – für Neureifen aus, so erreichen die Reifenvarianten, die zwei bis drei Jahre in Gebrauch waren, in den Nassgriffeigenschaften noch die Einstufung "empfehlenswert".

Im fünften und sechsten Jahr in Gebrauch befindliche Reifen bekommen dann nur noch "bedingt empfehlenswert". Die Modelle, die sechs Jahre in Verwendung waren, sind schon an der Grenze zur schlechtesten Einstufung. "Die mehr als zehn alten Reifenvarianten haben erwartungsgemäß auch die schlechtesten Bewertungen erhalten und sind auf Nässe bei der Sicherheit durchgefallen", sagt der ÖAMTC-Experte.

Reifen nicht länger als vier Jahre verwenden
Vor allem die Ergebnisse auf nasser Fahrbahn belegen, dass auch bei einer völlig ausreichenden Profiltiefe von durchschnittlich sechs Millimeter ab einer Verwendungsdauer von fünf Jahren, im Vergleich zu Neureifen, mit deutlich eingeschränkten Nassgriffeigenschaften zu rechnen ist. "Die ÖAMTC-Empfehlung, Reifen aus Sicherheitsgründen nicht länger als vier Jahre in Gebrauch zu haben, wird durch die getesteten Reifenvarianten bestätigt" um den fettgedruckten Teil ergänzen.", sagt Eppel. Auf trockener Fahrbahn ist die Verschlechterung im Laufe der Einsatzdauer ebenfalls eindeutig erkennbar, wenn auch nicht so deutlich wie auf nasser Fahrbahn.

Produktionsdatum / DOT Nummer
Die letzten 4 Ziffern (meist auf ovalem Untergrund) geben die Kalenderwoche sowie das Jahr der Herstellung an. So bedeutet die Ziffernkombination 4310 beispielsweise, dass der Reifen in der 43. Kalenderwoche 2010 hergestellt wurde. Besteht die Kombination aus 3 Ziffern und einem kleinen Dreieck, so sind die ersten beiden Ziffern die Woche und die 3. Ziffer das Jahr in den 90ern. Hat die Ziffernkombination am Ende gar nur 3 Ziffern (ohne Dreieck), dann stammt der Reifen aus den 1980er-Jahren. "Und bei allem Verständnis für Sparsamkeit  diese Reifen gehören aus Gründen der Sicherheit dringend entsorgt", sagt der ÖAMTC-Reifenexperte.

ÖAMTC-Expertentipp: Bei der Nutzung der Autoreifen empfiehlt sich die bewährte 4x4x4-Faustregel: Vier gleiche Reifen, nicht weniger als vier Millimeter Profil, nicht länger als vier Jahre in Gebrauch.