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SUV Reifen

Fünf Reifentypen wurden in einem aufwändigen ÖAMTC-Spezialreifentest auf den verschiedensten Fahrbahnoberflächen miteinander verglichen.

"Wer seinen SUV auch auf Schneefahrbahn verwenden will, muss unbedingt echte Winterreifen montieren. Mit den anderen vier Reifensorten wird vor allem die Bergabfahrt auf Schnee zur unkontrollierbaren Schlitterpartie", zieht ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel Bilanz.

Winterreifen für Straßen mit und ohne Schneefahrbahn
"In punkto Fahren auf winterlichen Straßen, Komfort und auch Rollwiderstand hat der echte Winterreifen sehr gut abgeschnitten. Diese Reifenart ist also die einzige, die im Winter auf einem SUV montiert werden sollte", sagt der ÖAMTC-Experte.

Hochgeschwindigkeits-Sommerreifen für Straßeneinsatz
Wie der Name dieser Reifenart schon sagt, ist der Typ UHP nur für den Sommer geeignet. "Unter sommerlichen Bedingungen bietet dieser Reifen sehr gute Leistungen", resümiert der ÖAMTC-Experte.

Allroundreifen für Straße und leichtes Gelände
Trotz seiner M+S (Matsch und Schnee) Kennzeichnung sollte man diesen Reifen besser nur im Sommer fahren. "Auf Schneefahrbahn kommt man mit diesem Reifen dank Allradantrieb zwar die Bergstraße hinauf. Nur wenn man wieder hinunter fährt, hat der Reifen beim Bremsen kaum Halt und in Kurven geht es geradeaus weiter", warnt der ÖAMTC-Reifenexperte. "Lebensgefährliche Situationen sind somit vorprogrammiert."

Allroundreifen für schweres Gelände und Straße
Der Typ AT (All Terrain) ist für den Einsatz auf der Straße weniger geeignet und auf Schneefahrbahn als gefährlich einzustufen. "Auf nasser und trockener Straße muss man zu Gunsten besserer Offroad-Eigenschaften Abstriche bei Griff und Komfort machen, auf Schnee geht es mit diesem 'Allzweckreifen' mit M+S-Kennzeichnung unkontrollierbar bergab", so der Clubexperte.

Geländereifen für reinen Offroad-Einsatz
Wer im ganz tiefen und weichen Gelände unterwegs sein will, greift normalerweise zum Typ MT. Dieser Reifen liefert allerdings nur auf weichem Untergrund sehr gute Ergebnisse beim Offroad-Fahren. "Auch beim Aquaplaning waren die Ergebnisse wegen der großen Profiltiefe top - aber das war es dann auch schon", sagt der ÖAMTC-Reifenexperte und fügt hinzu: "Die M+S-Kennzeichnung täuscht auch hier fälschlicherweise gute Wintereigenschaften vor. Außerdem ist das Abrollgeräusch so laut und nervend, dass es vom Verkehrsgeschehen ablenken kann."